about-christine-rinderknecht

About

Christine Rinderknecht  (*1954) Autorin von Theatertexten, Romanen, Kurzgeschichten und Erzählungen. 

«Meine Mutter besass ein goldenes Lackkästchen, das sie von ihrem Onkel Wilhelm Kuprecht geschenkt bekommen hatte. Er hatte es in Japan gekauft. Vielleicht war dieses Kästchen das erste Ding, das ich als Kind bewusst wahrnahm. Etwas, das aus einer anderen Welt kam und meine Neugierde weckte, meine Fantasie anregte, die Lust am Forschen, an Geschichten, an Geschichten hinter den Geschichten, und es kann auch sein, dass dieses Kästchen in mir den Drang zum Schreiben auslöste. Erinnern – Suchen – Fragen - Finden – Erfinden - daraus nährt sich meine Lust am Schreiben.»   

Christine Rinderknecht ist seit 2000 künstlerische Co-Leiterin von Gubcompany, (Theater für ein junges Publikum in Zürich) www.gubcompany.com, Autorin, Mit-Entwicklerin der Stücke und Co-Regisseurin bei Gubcompany.  

Christine Rinderknecht gibt Theaterworkshops an der HSLU, Schreibworkshops für Jugendliche an Schulen in Zürich. 



Werkbeiträge, Stipendien, Ateliers 

2015 Werkbeitrag Literatur des Aargauer Kuratoriums für das Projekt “meine 7 Jahre mit dem Japaner”

2008 Einladung an die Cornell University, USA, Institute for German Cultural Studies, writer in residence/ http://www.arts.cornell.edu/IGCS/Spring_08.pdf

2004 AdS Stipendium im Bodman Haus Gottlieben TG 

2002 Berlin, Atelieraufenthalt des Kantons Zürich

2002 Ehrengabe des Kantons Zürich für “Ein Löffel in der Luft”

1996 Werkjahr der Stadt Zürich

1994 Ehrengabe des Kantons Zürich für “Bruchstein und Backstein

1990 Autorenförderung Migros-Genossenschaftsbund