Das Wilhelm Kuprecht Projekt

Wilhelm Kuprecht (1868-1955) war mein Grossonkel, der älteste Bruder meiner Grossmutter mütterlicherseits. Er war Kupferstecher und hat in grossen Textilunternehmen in Rouen, Moskau, Philadelphia und von 1902-1909 in Kyoto (Japan) gearbeitet. In jenen Jahren hat er eine Sammlung von japanischer Kunst zusammengestellt und 1909 in die Schweiz gebracht. Einige wenige dieser Stücke hat er weitergegeben.

Das goldene Lackkästchen

w-2
w-3

Dieses goldene Lackkästchen hat meine Mutter von Wilhelm als Geschenk erhalten. Seine Schönheit hat mich schon als Kind fasziniert und inspiriert. Dass es ausser diesem Kästchen noch viele andere Dinge gab, entdeckte ich erst 2008. Seitdem bin ich dabei, diese Sammlung zu erforschen und aufzuarbeiten, und die Lebensgeschichte von Wilhelm zu recherchieren, rekonstruieren und neu zu erfinden.    

Ausstellung Wilhelm Kuprecht Sammlung

w-4

2019 Christine Rinderknecht als Co-Kuratorin der SONDERAUSSTELLUNG: ANFÄNGE DER JAPANISCH-SCHWEIZERISCHEN BEZIEHUNGEN - JAPAN AUS SICHT DER SCHWEIZER IM SPÄTEN 19. JAHRHUNDERT im Japanischen Informations- und Kulturzentrum in Bern. 

In dieser Ausstellung konnte ein grosser Teil der Sammlung von Wilhelm Kuprecht zum erstenmal der Öffentlichkeit vorgestellt werden: darunter befanden sich hauptsächlich Holzschnitte von Künstlern der Meiji Zeit (1868-1912) aber auch viele Holzschnitt-Bücher von Katsushika Hokusai (1760-1849), dem bekanntesten japanischen Künstler aller Zeiten, Bücher mit Kimono Stoffmustern, ein Buch mit japanischen Farbmustern, ein von Wilhelm Kuprecht selbst zusammengestelltes Buch mit Flyern/Werbezetteln von Stoffläden und Textilunternehmen, das eine Übersicht über die japanische Grafik zu Beginn des 20. Jahrhunderts gibt. u.v.a. Dazu wurden Fotos gezeigt, die Wilhelm Kuprechts Leben und Aufenthalt in Japan dokumentierten.  

Via Antwerpen Wilhelm Kuprecht, Basel Switzerland

Eine filmische Übersicht über die Bilder, Bücher, Fotos, die Wilhelm Kuprecht 1909 in extra angefertigten Holzkisten in die Schweiz transportierte. Der Film wurde im Entrée der Sonderausstellung im Japanischen Informations- und Kulturzentrum als Loop gezeigt.  

Wilhelms abenteuerliche Reisen

Ein Comic mit Zeichnungen von Johannes Rausch. Wie Wilhelm dem Planeten seine Spur eingraviert! Der Film wurde in einem der Ausstellungsräume im Japanischen Informations- und Kulturzentrum als Loop gezeigt.

Bilder von und aus der Sammlung von Wilhelm Kuprecht

w-5

Wilhelm Kuprecht mit seinen Studierenden in Kyoto. Gravur- und Zeichneratelier der Kyoto Men’neru Kaisha – Juni 1909 W.K.

w-6

Abschiedsessen in Kyoto 1909 mit der Geschäftsleitung der Men’neru Kaisha, für die Wilhelm 7 Jahre gearbeitet hat.

w-7

Fototisch

w-8

Vitrine in der Ausstellung: Buch mit gesammelten Flyern von Stoff- und Textilläden. Arbeitsbuch von Wilhelm Kuprecht

w-9

Bilderrolle mit 34 Holzschnitten von verschiedenen Künstlern.

w-10

Motiv: Tomoe Gozen: eine der wenigen weiblichen Samurais. Sie kämpfte im Gempei Krieg 1180-1185.Künstler: Utagawa Kunyoshi (1798-1861)

w-11

Motiv: Lady Ishida. Ein Mann der eine Frau spielt, die vorgibt ein Mann zu sein. Mit einem Pfeil wurde ihr soeben ein Brief zugestellt, der ihr Todesurteil bedeutet. Sie wird Sepuku begehen. Künstler: Toyohara Chikanobu 1838-1912. Holzschnitt aus dem Album Bambussprossen.

w-12

Der rote Löwe: Ausschnitt aus einem Noh- Theaterstück. Der Gott des Reisweins. Künstler: Toyohara Chikanobu 1838-1912. Holzschnitt aus dem Album Bambussprossen.

w-13

Kabuki Schauspieler: Motiv: Figur aus einem Kabuki Theaterstück: Benkei ein wilder Priester und treuer Gefährte von Yoshitsune. Künstler: Tsukioka Yoshitoshi 1839-1892. Holzschnitt aus dem Album Bambussprossen.

w-14

Der Lichtkönig oder Wächtergott: Motiv: Fudo Myoo prüft einen Novizen. Künstler: Tsukioka Yoshitoshi 1839-1892. Holzschnitt aus dem Album Bambussprossen.

w-15

Die achtzehn Stücke des Kabuki: Leporello mit 18 Holzschnitten. Künstler: Torii Tadakiyo/Torii Kyotada: 1895/1896.  Sammlung von 18 Kabuki Stücken der Danjuro Schauspielerfamilie. Eine Hommage an den Kabuki Superstar Danjuro IX.

w-16

Die achtzehn Stücke des Kabuki: Leporello mit 18 Holzschnitten. Künstler: Torii Tadakiyo/Torii Kyotada: 1895/1896.  Sammlung von 18 Titelblättern von Kabuki Stücken der Danjuro Schauspielerfamilie. Eine Homage an den Kabuki Superstar Danjuro IX.

w-17

Schönheiten 1: Links: Ausschnitt aus der «Chiyoda Palastserie». Wie das Jahr der Hofdamen im Chiyoda Palast verstreicht. Künstler: Toyohara Chikanobu 1838-1912. Holzschnitt.

w-18

Schönheiten 2: Links: aus der Serie «Neue Schönheiten». Künstler: Toyohara Chikanobu 1838-1912. Holzschnitt.

w-19

Schönheiten 3: Links: aus der Serie «Neue Schönheiten». Künstler: Toyohara Chikanobu 1838-1912. Holzschnitt.

w-20

Kamisakka Sekka 1: Bild aus dem Buch CHIGUSA TAUSEND Gräser. Künstler: Kamisakka Sekka 1866-1942. 

w-21

Kamisakka Sekka 2: Bild aus dem Buch CHIGUSA TAUSEND Gräser. Künstler: Kamisakka Sekka 1866-1942. 

w-22

Künstler: Katsushika Hokusai 1760-1849, Band 5 seiner Manga Serie (15 Bände), Holzschnitt.

w-23

Motiv: Der Kleine Rabe mit dem Minamoto Schwert. Künstler: Katsushika Hokusai 1760-1849, Holzschnitt.

Projekte

WilhelmProject type

Der RomanProject type

BücherProject type

GubcompanyProject type

Andere TexteProject type